Hersteller | Lieferanten

Bestellung | Portraits

Suche | Sitemap

Startseite/Home

Aktuelles

Vorstand

Objektberichte

Prospekte

Termine


Infos, Bilder, Prospekte

Treppen Innen

Treppen Außen

Bodenbeläge Innen

Bodenbeläge Außen

Terrazzoböden

Fassaden

Innen- und Außenmöblierung
Gestaltungselemente

Muster

Infos allgemein

Links



Statische Bemessung von Betonwerksteinerzeugnissen

In der vorigen Ausgabe des Betonwerksteinkataloges waren an dieser Stelle Bemessungshinweise für Betonwerksteinerzeugnisse aufgeführt. In einfachen Tabellen und Diagrammen konnten in Abhängigkeit von Betonqualitä und gewünschter Stufenlänge, die erforderlichen Dicken der Erzeugnisse direkt abgelesen werden.

Gerade in den letzten Jahren hat eine rasante Weiterentwicklung des Baustoffs Betonwerkstein eingesetzt. Dank moderner Hochleistungsbindemittel und neuartigen Wirkstoffen (Betonzusatzmittel und Zusatzstoffe) sind die Hersteller nun in der Lage, qualitativ noch hochwertigere und hochfeste Betonwerksteinerzeugnisse mit schlanken Abmessungen zur Verfügung zu stellen.

Ebenso wurden im bauchemischen Bereich moderne Verlegebaustoffe kreiert, die eine zielsichere Verlegung der Betonwerksteinerzeugnisse bewirken.

So ist es beispielsweise nun möglich Betonwerkstein-Trittstufen in einer Länge von 1,80 m in nur 3,5 cm Dicke ohne Bewehrung! ? herzustellen, bei einer zulässigen Belastung von F = 2,0 KN.

Zur gesamten Thematik der statischen Bemessung und der Verlegevarianten entsteht gerade ein separater Fachaufsatz.




© Info-b | Impressum | Datenschutz | top

Der neue Prospekt
Vielseitigkeit / Infrastruktur

Download