Innen- und Außenmöblierung und Gestaltungselemente

Nichts ist unmöglich

Möbel-Beispiele

Wand-Beispiele

Zaun-Beispiele

Objekt-Beispiele

Fensterbänke - Innen und Außen

Fensterbänke - Statische Bemessung

Steinkunst

Denkmalschutz und Restauration

Balustraden

Objekte

Ornament- und Glasbausteine

Pflanzen

Tische und Bänke

 

Fensterbänke - Statische Bemessung




Zur statischen Bemessung von Betonwerksteinerzeugnissen

In der vorigen Ausgabe des Betonwerksteinkataloges waren an dieser Stelle Bemessungshinweise für Betonwerksteinerzeugnisse aufgeführt. In einfachen Tabellen und Diagrammen konnten in Abhängigkeit von Betonqualität und gewünschter Stufenlänge, die erforderlichen Dicken der Erzeugnisse direkt abgelesen werden.

Gerade in den letzten Jahren hat eine rasante Weiterentwicklung des Baustoffs Betonwerkstein eingesetzt. Dank moderner Hochleistungsbindemittel und neuartigen Wirkstoffen (Betonzusatzmittel und Zusatzstoffe) sind die Hersteller nun in der Lage, qualitativ noch hochwertigere und hochfeste Betonwerksteinerzeugnisse mit schlanken Abmessungen zur Verfügung zu stellen.

Ebenso wurden im bauchemischen Bereich moderne Verlegebaustoffe kreiert, die eine zielsichere Verlegung der Betonwerksteinerzeugnisse bewirken.

So ist es beispielsweise nun möglich BetonwerksteinFensterbänke in einer Länge von 1,80 m in nur 3,5 cm Dicke - ohne Bewehrung! - herzustellen, bei einer zulässigen Belastung von F = 2,0 KN.